Digitale Transformation von Prozessen im Unternehmen

Als digitale Transformation bezeichnet man den Veränderungsprozess innerhalb eines Unternehmens, der häufig durch digitale Technologien ausgelöst wird. Dabei sind eine digitale Infrastruktur, digitale Anwendungen sowie innovative, digitale Technologien Voraussetzung.


Eine erfolgreiche digitale Transformation im Unternehmen benötigt die Identifizierung von digitalen Verwertungspotentialen, die richtig angegangen, zu schnellen Ergebnissen führen kann. Allerdings sind sowohl digitale Technologien als auch Verwertungspotentiale von den sich kontinuierlich verändernden Kundenerwartungen abhängig. Kernkompetenzen wie die Softwareanpassungen und die flexible Nutzung von modernen Plattformen wie z.B. einer Progressive Web App (kurz: PWA) sind maßgeblich für ein erfolgreiches Unternehmen im digitalen Zeitalter.

„Bereits beim Meeting zum Konzept haben wir ein mögliches Endprodukt gesehen, welches perfekt auf uns zugeschnitten war. Unser sehr hoher Anspruch an individuelle Softwarelösungen wurde von Anfang an erfüllt.“

Christian Herbert, BIEBER + MARBURG

Anwenderbericht Progressive Web App bei BIEBER + MARBURG

Das Unternehmen

Die BIEBER + MARBURG GMBH + CO KG ist ein traditionsreiches und seit 1899 bestehendes mittelständisches Familienunternehmen. Das breitgefächerte Lieferprogramm orientiert sich am Bedarf der Kunden. Die moderne und umfangreiche Lagerhaltung und Logistik, Stahl-Anarbeitung sowie kompetente Beratung zeichnen das Unternehmen aus. BIEBER + MARBURG vereint Erfahrung aus über einem Jahrhundert mit dem Willen zu permanenter Veränderung und Weiterentwicklung, um den ständig steigenden Anforderungen gerecht zu werden.

Die Herausforderung

Die Mitarbeiter im Außendienst der BIEBER + MARBURG stehen täglich im direkten Austausch mit ihren Kunden vor Ort. Daher wurde eine Lösung benötigt, die den Außendienstlern einen einfachen Zugang zum breiten Sortiment von BIEBER + MARBURG ermöglichte und Informationen zu aktuellen Angeboten vor Ort abrufbar macht. Aufgrund der hauseigenen Softwareentwicklung war der Anspruch an einer individuellen Lösung sehr hoch. Die Suche nach einem Partner, der die Vorstellungen proaktiv weiterentwickelt und mit entsprechender Expertise umsetzt, entpuppte sich daher als größte Herausforderung.

Die Lösung

BIEBER + MARBURG hatten bereits eine genaue Vorstellung der Anwendung, allerdings fehlte noch ein ausgearbeitetes Konzept. In einem kompakten Workshop mit COSYNUS wurden die Herausforderungen des Stahlhandels sowie erste Konzeptionierungsansätze intensiv kommuniziert. Von Anfang an war klar, dass es sich bei der Lösung um eine firmeninterne App handeln soll, die die Vertriebsmitarbeiter beim Kunden vor Ort unterstützt. In Frage kamen entweder eine native App oder eine Webapp. Ausschlaggebende Kriterien hierbei waren die Verteilung der App sowie die zu erfüllenden Anforderungen, wie z.B. einer einfacheren Kundensuche, den Abruf kundenspezifischer Informationen, den Einblick in den aktuellen Lagerbestand sowie Offline-Fähigkeit der App.

Die Umsetzung als Progressive Web App war daher die logische Schlussfolgerung, da sich eine PWA leicht intern vertreiben lässt und alle Anforderungen an die App erfüllt. Die geplante Kundensuche wurde nach Anregung unsererseits durch eine Umkreissuche erweitert, was zu einer verbesserten Bedienung der App beiträgt. So können z.B. Vertriebsmitarbeiter vor Ort Kunden anhand der Kundennummer sowie einer Postleitzahl- und Umkreissuche ermitteln und Kundendetails, wie den Ansprechpartner, aufrufen. Berichte und Notizen zu den entsprechenden Kunden ermöglichen in Kombination mit dem Zugang zu allen Artikeln im aktuellen Sortiment eine optimale Beratung und sorgen durch den besseren Service somit für eine höhere Kundenzufriedenheit. Zusätzlich wurde durch die Offline-Funktion sichergestellt, dass auch bei Kundenbesuchen mit schlechter oder nicht vorhandener Internetverbindung die App vollkommen funktionsfähig bleibt.

Die in React gebaute PWA hat COSYNUS komplett als Plug&Play Lösung geliefert. Der von uns bereitgestellte Docker Container musste auf Seiten von BIEBER + MARBURG nur noch auf dem eigenen Server gestartet werden und die firmeninterne App war somit sofort einsatzbereit. Der Betrieb gestaltet sich für den Kunden sehr einfach, denn die Wartung und Pflege der Progressive Web App werden von COSYNUS durchgeführt.

Vertrauen ist die Basis
für eine erfolgreiche Zusammenarbeit

Zahlreiche kleine und mittelständige Firmen sowie Großunternehmen aus allen Branchen setzen seit 25 Jahren auf unsere Software. Erfahren Sie, wie unsere Kunden mit einer Lösung von COSYNUS ihren Geschäftserfolg gesteigert und die Produktivität der Mitarbeiter nachhaltig erhöht haben.

Kommunikation verbindet.
Wir verbinden die Kommunikation.